Warum ich kann, was ich tue

Meine Mission

Ich brenne für den Vertrieb. Akquise im B2B ist meine große Leidenschaft und bereitet mir einfach Freude. Oder anders formuliert: Ich finde es großartig, Dienstleister und Unternehmen zu Geschäftspartnern zu machen.

Bevor ich die Vertriebsarbeit lieben lernte, habe ich mir meine fachlichen Sporen mit Blut, Schweiß und Tränen hart erarbeitet. Für mich ist Vertrieb eine Herausforderung und daher etwas Schönes. Das kann allerdings nicht jeder nachvollziehen. Oft ist ja die Akquise gerade der Punkt, wo bei vielen der Schmerz sitzt.

Umso mehr freue ich mich, wenn Auftraggeber zu mir finden, die sagen: „Mensch, da ist ja jemand, der genau das tut, was wir so gerne vor uns herschieben und dann doch irgendwie nicht machen.“

Seit über 20 Jahren bin ich im Vertrieb. Ich tu’s einfach, weil ich es gut kann. Was einem Spaß macht, ist in der Regel das, was man gut kann.

WAS MICH ANTREIBT

Meine Basis

Mein innerer Antrieb zum Ziel sind meine Eigenmotivation und mentale Ausdauer. Für den Erfolg meiner Kunden und für meine Ideale stehe ich wie eine Eins. Verlässlichkeit, mein Talent, sprachliche Intelligenz und dosierte Emotionalität haben sich in den letzten Jahrzehnten als solide Basis für diesen Job bewährt.

Vor meiner Selbständigkeit habe ich auf Dienstleister- und Unternehmensseite mehr als 15 Jahre in den Fachbereichen Marketing, Kommunikation und Livekommunikation im Projektmanagement, in der Kundenberatung und Konzeption gearbeitet. Diese Zeit habe ich gebraucht, um mir die fachliche Expertise zu erarbeiten, die mir jetzt die Sicherheit gibt, dass ich gerade in den ersten Gesprächen nicht allwissend, aber souverän und kompetent agieren kann.

WIE ICH ARBEITE

Vertrieb braucht Zeit

Meine Arbeit mache ich stilsicher, gepflegt und reflektiert. Ich weiß auch, wann Schluss ist und es besser ist, das Gras wachsen zu lassen, ohne daran zu ziehen.

Vertrieb braucht Zeit. Gepaart mit Geduld, Ausdauer und Augenmaß. Manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu. Doch Glück ist niemals die Basis für langfristigen und planbaren Erfolg; gerade wenn es um die Neukundengewinnung im B2B-Umfeld geht.

Vor Kurzem sagte mir einer meiner Auftraggeber, ich sei aber ein „zähes Frettchen“. Das trifft es wirklich gut.

WORAUF ES ANKOMMT

Beständigkeit

Genau darum geht’s ja beim Vertrieb. Strategisch und ausdauernd auf ein Ziel hinarbeiten. Was ich zugesagt habe, mache ich. So lange bis ich am Ziel angekommen bin. Ich habe einen echt langen Atem.

Mit Geduld hat das nur bedingt zu tun. Eher mit konsequentem Augenmaß und vor allem mit Beständigkeit. Und mit dem Wissen, dass etwas wirklich Gutes daraus werden kann.

Bei meiner Arbeit geht es ebenfalls darum, das Vertrauen von Menschen zu gewinnen, und sich dies auch zu verdienen.

WAS MIR WICHTIG IST

Klarheit

Dazu gehört Hinhören, die richtigen Fragen zu stellen sowie Ängste und Bedenken des Gesprächspartners immer ernst zu nehmen. Und all das ehrlich zu meinen und völlig authentisch zu sein.

Voraussetzung für meine Arbeit ist die glasklare Einigkeit zwischen meinem Auftraggeber und mir über unsere gemeinsamen qualitativen und quantitativen Ziele. Dazu gehört, dass wir die Erwartungshaltung aneinander genau definieren. Das ist für mich wichtig. Und für Ihren strategischen Erfolg im Vertrieb.

Ich stehe gerade für das Ergebnis. Bei Erfolg und auch bei Misserfolg.

WENN ICH NICHT AUF EINER KUNDENMISSION BIN

Auch das bin ich

Ich bin gerne in Bewegung und liebe Sport. Vor allem Radfahren und Tanzen. Doch ich kann fast genauso gut still sitzen. Besonders am Meer oder im Grünen. Oder bei leckeren ausgiebigen Essen mit Menschen, die ebenso gern genießen, wie ich.

Musik mag ich. Am liebsten ganz laut, so dass mich niemand mitsingen hört. Das Oldtimerfahren habe ich auch für mich entdeckt. Und das am liebsten mit meinem eigensinnigen VW-Bus. Wichtig sind mir handverlesene langjährige Freundschaften. Die hege und pflege ich. Komme was da wolle. Oder gehe wohin sie oder er will.

Außerdem liebe ich Humor. Ich lache gerne und bringe andere Menschen zum Lachen.